Neuigkeiten rund um Schule, Haus, Kinder und Anderes im November 2022

Die Auswirkungen des Corona-Virus sind in Uganda lange noch nicht aufgefangen und nun entwickelt sich eine nächste Katastrophe: Der Ebola Virus ist zurück!
Viele Menschen haben schon durch Corona ihre kleinen Geschäfte aufgeben müssen, inzwischen haben sie zwar begonnen sich langsam zu erholen, jedoch bleiben die Anstrengungen groß, ihre Ernährung und die ihrer Familien zu gewährleisten.
Die Regierung hat nun beschlossen, die anfänglich lokalen Lockdowns wegen Ebola wieder flächendeckend für alle Schulen im ganzen Land anzuordnen.
Es gab schon viele Tote. Die angespannte Situation im „Hand in Hand Centrum‘‘ durch die vielen Kinder vor Ort wiederholt sich also wieder.
Für unseren Verein ist das größte Problem momentan jedoch die enorm hohe Inflationsrate, die sich auch in Uganda gravierend auswirkt. Lebensmittelpreise und Transportkosten explodieren geradezu. Es ist eine große Herausforderung für uns, die erhöhten Kosten dafür aufzubringen.

Einblicke in die Projekte

1. Wasserversorgung

Fertigstellung Brunnen im Grundstück:

Der durch die Schmitz-Stiftung finanzierte Brunnen konnte endlich fertiggestellt werden. Das Gesamtkonzept beinhaltet die notwendige Bohrung von 28 Metern,
den technischen Aufbau, eine Solarpumpe und Solarpanels zur Förderung des Wassers sowie einen neuen Tank mit einem Zapfhahn außerhalb des Grundstücks und je eine Trinkwasser-Zapfstelle in der Küche und im Essraum der Kinder.

Der Wasserhahn außerhalb des Grundstücks gestattet anderen Dorfbewohnern bei Bedarf Wasser zu holen. Vorrangig werden aber erst die Tanks im Grundstück befüllt. Die Verstärkung der Dachkonstruktion des Hasenstalls ermöglicht den Aufbau der neuen Solarpanels für die Pumpe.

2. Landwirtschaft

Mit Abschluss des Studiums unseres Partners Richard Ssekajigo zum Landwirt und Tierarzt sowie mehreren Fortbildungen in nachhaltiger und umweltfreundlicher Landwirtschaft soll diese effizient umstrukturiert werden und zukünftig Schritt für Schritt zur Selbstversorgung des Südvereins führen. In Zusammenarbeit zwischen „Süd“ und „Nord“ wurde ein Plan zur Umsetzung ausgearbeitet.

Herr Ssekajigo schlägt vor, von Schweinezucht auf Kühe umzustellen. Hier wäre mehr Einkommen zu erzielen. Dies führte auch zur Bodenverbesserung durch Weidehaltung.
Zunächst war vorgesehen, langsam und kostengünstig vorzugehen, da der Verein nicht über genügend Mittel verfügt, wodurch das Ziel natürlich erst in geraumer Zeit erreicht werden könnte.
Unvorhergesehen angeboten hat sich nun eine Fördermöglichkeit der Bayerischen Staatskanzlei über das Eine-Welt-Netzwerk Bayern.

Hierzu hat Herr Kubitz einen Finanzierungsantrag zum Erwerb einer Wiese, Bau eines Kuhstalls, für Weiterbildungsmaßnahmen etc. gestellt. Wir hoffen sehr auf eine Förderzusage, die wir etwa im April 2023 erwarten könnten.

Dies alles ist nur ein kleiner Ausschnitt der Geschehnisse in den Projekten. Tatsächlich gab es wesentlich mehr Aktivitäten, es würde den Rahmen sprengen, hier alle aufzuzeigen.
Deshalb: Soviel für Heute.

Wir wünschen Euch eine ruhige und gesunde Vorweihnachtszeit und schließen mit

herzlichen Grüßen und einem großen DANKESCHÖN

Eure Renate Blank

 

Spendenkonto Hand in Hand für Uganda e. V.:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau
IBAN: DE79 7009 1500 0001 5290 72
BIC: GENODEF1DCA

Jetzt spenden