Neuigkeiten rund um Kinder, Haus und Anderes

1. Ferienende! Das 3. Term hat begonnen

Die Kinder haben ihre Ferien im HiH Haus genossen und sind nun startklar zur letzten Runde in diesem Jahr. Wir sind auch heuer wieder gespannt, für welchen weiteren Weg sich diejenigen entscheiden, die jetzt ihren Abschluss machen. In den letzten 10 Jahren sind ja aus kleinen Kindern schon junge Erwachsene geworden, die nun nach und nach auf ihren eigenen Füssen stehen.

Maria Nalubega hat ihr Zertifikat als Strickerin erhalten und kann sich nun – Dank der Unter- stützung ihrer „Paten“ ATX Hardware GmbH, die sämtliche Kosten zum Startup übernommen haben – selbstständig machen. In ihrem kleinen Raum wird sie vor allem die vorgeschriebenen Pullover für die Schulkleidung herstellen. Herzlichen Glückwunsch!

2. Rund ums Haus

Weil immer sehr viele Menschen im HiH Haus leben (zeitweise um die 60!!), waren kleinere Re- novierungsarbeiten nötig. Einige Räume wurden neu gestrichen und wir warten auf die Fertig- stellung der Sockelleisten in allen Zimmern, damit das Wischwasser nicht immer in die Wände eindringen kann.

Gekauft wurden drei neue Betten sowie fünf neue Matratzen und Decken. Betty schaffte außer- dem zwanzig Matratzenschoner an, um dem schnellen Verschleiß durch nächtliche „Unfälle“ der Kleinen vorzubeugen. Die normalen Matratzen bestehen nur aus Schaumgummi und einer ganz dünnen Baumwollhülle und werden ja meist von mindestens zwei Kindern genutzt.

3. Unterstützung der Butale Mixed Primary School

Ein weiteres Gebäude der Schule erhielt einen neuen Fußboden, Türen und Fenster, Dachrinnen und einen Sockel rund um das Gebäude als Regenwasserschutz. 500 Euro wurden für die Ernäh- rung der Schüler überwiesen.

4. 10-Jahres-Feier „Hand in Hand e.V.“

Am 8. September fand eine Feier zum 10-jährigen Bestehen des Vereins im Hirschgarten statt. Trotz miesem Wetter war es ein sehr schöner Nachmittag.

5. Veronica Nakyanzi

hat ihren Kredit zum Aufbau ihres kleinen Restaurants vollständig abbezahlt. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Herzliche Grüße und einen schönen Herbst,
Eure Renate Blank

Spendenkonto Hand in Hand für Uganda e. V.:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau
IBAN: DE79 7009 1500 0001 5290 72
BIC: GENODEF1DCA